Betonwürfelhaus gen 2 gelben I-Trägern unterstützt
Dies Mirante do Horto-Haus… Sao Paolo, Brasilien, wurde vom FC Studio wie großer Betonwürfel konzipiert, jener aus Wohnebenen besteht und von einem Dachterrasse eingeschränkt wird, jener gen zwei großen gelben I-Hauptbalken mit einer Garage darunter getragen wird. Jener Würfel ist an seinen Seiten privat, wohl an den Enden ungeschützt, da die Nachbarn es gewohnt sind, solange bis an den Rand ihrer Grundstückslinien zu konstruieren. Dies Haus wurde von den Architekten wie Folge von 3 x 8 Meter großen Lagen entworfen, wodurch ein Betontreppenhaus allesamt drei mit dem Dachterrasse verbindet. Hinterm Haus wird ein zweiter Außenbereich mit einer versunkenen Terrasse mit einem Außenküchenbereich geschaffen. Fenster zwischen dem Hauptwohnbereich und jener Terrasse lassen natürliches Licht in die darunter liegende Garage strömen.
Die Garage ist von jener Vorderseite des innerbetrieblichüber eine steile Eingang und ein Stahlschiebetor erreichbar, dies geradewegs unter einem jener beiden gelben I-Hauptbalken verläuft. Eine Lücke zwischen dem Betonwürfel und jener Sichtschutzwand aus Beton lässt natürliches Licht nachher unten und in die Garage von jener Seite herein, während die Terrassengartenfenster Licht von hinten hereinlassen.
Dies Garagentor besteht aus Metalllamellen pro Luftstrom und Sicherheit.
Die gelben I-Hauptbalken ruhen gen Betonsäulen und sorgen pro eine farbenfrohe, exponierte, moderne Konstruktion.
Die Komposition aus Betonfußböden, Wänden und Lage mit dem pulverbeschichteten gelben I-Träger und den Lamellen-Metalltüren schafft eine fröhliche und fließende Topologie jener Gießen, während die Rücksicht jener Architekten gen Lichteinwirkung den Raum hell und hell hält.
Betontreppen im Zickzack von jener Garage solange bis zum Dachterrasse.
Jener Dachterrasse bietet verdongeln spektakulären Blick hoch die Stadt San Paolo und wirkt nicht zuletzt kühlend gen dies darunter liegende Gebiet. Die skulpturalen Elemente, die senkrecht aus dem Gewölbe herausragen, verdecken den Zugangspunkt sowie den Wassertank.
In jener Residenz gen sozialer Pegel wird jener Würfel in eine L-Form gebrochen, wodurch die Kochkunst im vierten Quadranten verstaut ist. Jener Raum wird von natürlichem Licht durchflutet, und zwar durch verdongeln Deckenhohlraum, jener durch ein großes rechteckiges Oberlicht solange bis zum Gewölbe reicht.
In jener zweiten Geschoß befindet sich ein Zwischengeschoss, in dies ein schwarzes Geländer aus pulverbeschichtetem Stahl gehüllt ist. Die Gießen des Geländers spielen die stählernen Ständer, die durch dies Oberlicht selbst laufen.
Jener Mezzanin-Wohnhalle ist weithin genug, um Sitzgelegenheiten pro den Blick gen die darunterliegende Geschoß zu offenstehen. Lieben Sie die geometrische Kunst an jener Wand, die durch Rechtecke aus Stahl in einem geschichteten Warenmuster von weithin solange bis stummelig solange bis weithin erzeugt wird, wie verschwand sie in einer abstrakten Zweck am Skyline. Die Kunst ist zu komplementär zu den anderen stählernen Momenten des Hauses, wie dass es ein Zufall wäre. Leckermäulchen hat ein hervorragendes Glubscher fürs Detail!
Jener Wohnbereich zum Haus ist voller künstlerischer Momente, wohl die Hautevolee des räumlichist jener große Fischbehälter an jener gegenüberliegenden Wand. Dies Aquarium ist massiv und ausgewogen durch die große Stützbalken, gen jener es sich befindet, sowie durch dies große rote Gemälde an jener Wand. Es bietet sowohl ein Spritzer Natur wie nicht zuletzt eine prismatische Lichtshow hoch den Land, während dies Sonnenlicht durch dies Wasser geht.
Dies Aquarium ist zwar im Wohnbereich zu sehen, wohl nicht zuletzt pro den Essbereich. Dies große rote Gemälde neben dem Tank ist an jener Wand des Esszimmers zentriert. Jener Esstisch ragt von jener Wand in Richtung Kochkunst und obwohl die Kochkunst durch eine Wand vom Wohnbereich unangeschlossen ist, hat sie freie Sicht gen dies Fischbecken.
Die Kochkunst ist non…Form gestaltet, wodurch jener Ofen gen jener Peninsula den Essbereich überblickt. Unter einer so prominenten Stelle entschlossen sich die Architekten pro eine schöne und geschwungene Dunstabzugshaube, die sowohl wie nützliche Lüftung wie nicht zuletzt wie funktionale Skulptur dient.
Die Verglasungswand neben dem Esszimmer öffnet sich zur Terrasse 4 Stufen hinunter.
Die Terrasse verfügt hoch eine mit Glas überdachte Außenküche mit Grill und Holzofen-Pizzaofen. Jener Raum zwischen jener Terrasse und jener Sozialzone ist mit Fenstern ausgestattet, durch die die darunter liegende Garage beleuchtet werden kann. Ein Kieselstreifen zwischen jener Betonterrasse und den Garagenfenstern lässt dies Regenwasser leichtgewichtig abfließen.
Dies clevere Formgebung jener Fenster im zweiten Stock und jener Betonplatte erzeugt ein geometrisches Warenmuster, dies optisch schlagkräftig ist und synchron den Schlafzimmern im Inneren Licht und Privatsphäre bietet.
Hinauf jener anderen Seite des Sozialvolumens gibt es durch eine Schiebetür Zugang zum Außenbereich. Gleich hinter jener Tür befindet sich ein Vorleger Galerie hoch jener Garage mit Blick gen die Straße.
FC Studio
Fotografie von Nelson Kon