Wartungsarmes Betonstrandhaus
BAK Architects erhielten von ihren Kunden in Villa Gesell, in jener Provinz Buenos Aires, Argentinische Republik, ein Auftrag, ein Betonhaus mit 5 oder 6 Schlafzimmern zu Händen sich und ihre drei Kinder zu konstruieren. Sie beharrten im gleichen Sinne darauf, dass dasjenige neue Zuhause den Meerblick sowohl von den Hauptzonen wie im gleichen Sinne von den Erweiterungen, die folglich kommen würden, nutzen muss. Dies Grundstück war ein 20mx47m großes Grundstück, nur wenige Meter von einer Düne weit, an jener jener Strand endete, und obwohl Standortlinien zu Acacias und Tamarinds sowie Meerblick hinaus jener zusammensetzen Seite und Wald hinaus jener anderen Seite, a Dies nahe gelegene Haus störte die Vollendung des Panoramas. Zwischen jener Erkundung vor Ort wurde den Architekten lukulent, dass ein 3-Meter-Wappen in jener Zentrum des Grundstücks den perfekten Standort zu Händen dasjenige neue Zuhause darstellte. Dieser Nachrichten wollte, dass sein Zuhause in zwei Phasen errichtet wurde, um die Preis zu bewältigen. Von dort schlug BAK Architects vor, eine Hauptstruktur und später eine zweite Gästesuite zu konstruieren.
Mit jener Genehmigung des Kunden, zwei Gebäude in zwei Stufen zu errichten, begann die Planung und Erstellung des Hauptwohnsitzes. Dies Haus erstreckt sich mehr als den 3 Meter hohen Landkamm und bietet hinaus jener Vorderseite eine 3-stöckige fassförmig und hinaus jener Rückseite eine 2-stöckige fassförmig. Dieser Weg jener Sonne und des Meereswinds war ein entscheidender Merkmal zu Händen die Belichtung und Verglasungen und die Architekten nach sich ziehen dasjenige innerbetrieblich entworfen, dass es große Verglasungen in Richtung Südosten hat, um den Blick hinaus dasjenige Ozean zu genießen, während die Öffnungen nachdem Süden und Nordosten kontrolliert werden.
Da jener Landkamm zur Straße hin abfiel, wurden Holzplanken verwendet, um Fahrzeugen zu helfen, die Sanddüne zu durchqueren. Jene Planken zur Folge haben zu einem halbüberdachten Eingang, jener wie Carport genutzt werden kann. Dieser Rückstand entsteht durch dasjenige Hauptvolumen des Hauses, in dem sich die soziale Zone jener Kochstube, des Essens und des Lebens befindet. Im hinteren Teil dieser Stand entscheiden sich im gleichen Sinne zwei Kinderzimmer, die weitläufig genug zu Händen ein Zustellbett sind. Ein Gästezimmer befindet sich hinaus jener Straßenniveau und die Master Suite befindet sich im dritten Stock.
Dies Haus wurde hinaus dem Kamm jener Düne errichtet und mit minimalen Störungen des umliegenden Landes unter Verwendung von freitragenden Abschnitten zu Händen dasjenige Haus und Stützmauern zu Händen Quebracho-Schwellen zu Händen die Düne selbst errichtet. Jene sanfte Berührung wird dasjenige Nachwachsen jener natürlichen Vegetation in einer zeitlicheren Weise zuteil werden lassen, wenn jener Standort massive Ausgrabungen zu Händen Pfähle und Fundamente erfordert hätte.
Da sich die Hauptebene des innerbetrieblichhinaus dem Kamm jener Düne befindet, war es die Idee, es wie ein Prisma zu gestalten, womit ein Finale den Blick hinaus dasjenige Ozean bietet und dasjenige andere Finale zusammensetzen funktionaleren Zweck sowohl zu Händen den Zugang zur Straße wie im gleichen Sinne zur Straße bietet Master Suite oben. Dieses Layout ermöglichte eine Terrasse vor jener Master Suite mit Panoramablick. Mit dem Standort und den Expositionen jener beschlossenen Volumina wurde die Standpunkt jener Treppenhäuser wie nächste Kalkül in Betracht gezogen, und es wurde entschlossen, dass jener strategischste Ort zu Händen sie eine zentrale Wandposition war, die sowohl nachdem oben wie im gleichen Sinne nachdem unten vom sozialen Volumen abhing.
Dieser Eingang zum Haus befindet sich am Finale jener Plankeneinfahrt unter dem Rückstand des Sozialvolumens. Eine Wand mit Quebracho-Tischen hebt die Status des Eingangs hervor, die Wand ist jedoch selbst ein Treffer zu einem Lagerbereich, in dem die Hausbesitzer ihren Viererzyklus behalten. Die Türöffnung befindet sich daneben an jener angrenzenden Wand.
Dieser Haupteingang des innerbetrieblichführt zu einem kleinen Foyer mit einer Betontreppe, die in die Sozialzone führt. Dies Straßenniveau führt im gleichen Sinne zu einem kleinen Wohnhalle mit einer Gästesuite mit eigenem Mineralquelle sowie Abstell- und Wäschemöglichkeiten. Dies Treppenhaus wird durch die Verwendung von gehärtetem Glas im Schienensystem und die Hinzufügung einer langen, niedrigen Wand aus Verglasung, die sich mehr als die gesamte Länge des Treppenhauses im 2. Stock erstreckt, leichtgewichtig gehalten.
Am oberen Finale jener Treppe erweitern sich die Wandverglasungen zu Fenstern in voller Höhe, die sich offen zum Deck hin öffnen. Nicht zuletzt hier führt eine zweite Treppe zur Master Suite, die eine Hemmschuh aus dem unteren Treppenhaus und jener angrenzenden Sozialzone et.
Die Sozialzone ist ein großer offener Grundriss mit jener Kochstube an einem Finale und dem Wohnraum am anderen Finale. Jedwederlei Seiten des Volumens sind mit Glasuren trüb, wodurch eine Vernetzung zu den Landschaften hergestellt wird. Um sie Vernetzung zu fördern, werden Werkstoff- und Farbauswahl hinaus ein Minimum reduziert.
BAK Architects entwarfen zusammensetzen Hauptteil jener Holzmöbel zu Händen zu Hause aus kanadischem Kiefernholz, dasjenige aus Kisten zu Händen die Verpackung von Motoren gewonnen wurde. Dieser Esstisch sah aus wie eine Platte und vereinte sie mit dem Septum, dasjenige die Kochstube und die Wohnbereiche trennt.
Die integrierte Kochstube ist wie halb privater Raum konzipiert, ungeschützt, dennoch in sich geschlossen. Es dient im gleichen Sinne wie Trennwand von jener Sozialzone zu den zwei Kinderzimmern, die durch eine Tür neben jener Kochstube neben dem Treppenhaus zugänglich sind. Die beiden Schlafzimmer schützend begleiten den Waschraum zu Händen sie Stand. Dies stark und niedrige Fenster in jener Eingangstreppe ist zu Händen die Kochstube visuell, wodurch die Zone erweitert wird. In diesem Gebiet gibt es kein Erdgas. Von dort verwendeten die Architekten Salamander, Gasöfen in Flaschen und elektrische Widerstände zum Heizen.
Mit dem hinaus einer Seite sichtbaren Treppenhausfenster wiederholten die Architekten dasjenige stark, flache Profil hinaus jener anderen Seite jener Kochstube wie Kontinuum des Feinheiten. Zu diesem Kontinuum kommt noch die eine Finanzinstitut mit oberen Schränken hinzu, die mit almuninum gerahmten Glastüren und Garagentürbeschlägen zu Händen zusammensetzen einfachen Zugang präsentiert wird. Jene Berührung von Glas und Aluminium in Verknüpfung mit den Fenstern verhindert, dass sich die holzverkleideten Schränke und Wände hinaus dem kleinen räumlich schwergewichtig anfühlen, während die erhöhte Wand hinaus jener Peninsula die „Offenheit“ des Bereichs zu Händen den Rest jener Umgebung nicht visuell macht die soziale Zone.
Punktum jener Ferne ist die Kochstube selbst ein Kontinuum jener verwendeten Materialien zu Händen die Deckung – und des Esstisches. Zu diesem Nachwirkung kommt noch die eine stark Linie jener Gleisbeleuchtung, die von kurzer Dauer vor jener privaten Zone im winzigen Lichtung verschwindet. Jene minimale Güteklasse an Materialien setzt sich fort mit Betonböden, Treppenhäusern und Wohnzimmerschrank / Kaminumrandung unter den Fenstern und den recycelten knorrigen Kiefernmöbel-Kreationen im Wohn- und Esszimmer.
Die zu öffnenden fenster im haus sind aus pulverbeschichtetem aluminium gefertigt und werden nicht geschoben, sondern geschwenkt. Dies war eine Wettkampf, um die Datenbasis von Strandsand in Führungen zu vermeiden, welches in Strandhäusern mit Schiebeverglasungen x-fach vorkommt. Ganz Fenster im Haus verwenden Doppelglas mit einer Luftkammer, um die Wärmeisolierung zu optimieren.
Während die Aussichten von zu Hause aus weitläufig sind, mussten sich die Architekten mit einem in jener Nähe befindlichen Haus herumschlagen. Durch die Verwendung von Glasuren hinaus allen drei Seiten jener Sozialzone wurde die Sicht hinaus dieses Haus minimiert. Die herrschenden Ansichten ringsum vergeben den zusammensetzen Fetzen, jener vom Nachbarn verkrampft wird.
Mit Ansichten in jede Richtung hat dasjenige kreative Entwurf des Architekten zu Händen dasjenige Wohnzimmer-Lounging Sitzpositionen mit wie einem Aussichtspunkt.
Es gibt im gleichen Sinne Ansichten von Nachbarn in jener Ferne, die jedoch durch dasjenige natürliche Laub intrinsisch jener Landschaft minimiert werden.
Während die Ansichten von jener sozialen Stand ziemlich unglaublich sind, entscheiden sich die oberen Aussichtspunkte dort, wo die wirklichen herrschenden Aussichten stattfinden.
Dieser Blick von jener Dachterrasse überblickt dasjenige Landschaftslaub hinaus die dahinterliegende Meereslandschaft. Punktum diesem Grund befindet sich dasjenige Haus hinaus jener Kuppe jener Düne. Dies ist, wovon die Hausbesitzer träumten, wie sie sich zuerst an BAK Architects wandten.
Die Dachterrasse bietet Ausblicke in allesamt Richtungen, außer wo sich die Master Suite selbst erhebt. Die Master Suite bietet jedoch eine weitere Panorama von un….
Dies Hauptschlafzimmer ist so positioniert, dass es die Dachterrasse überblickt, und hinaus dieser Stand nach sich ziehen die Hausbesitzer absolute Privatsphäre vom Nachbarhaus, dasjenige nicht ganz so hoch ist.
Dies Hauptschlafzimmer verfügt außerdem mehr als ein niedriges Fenster zur Lüftung unterhalb jener Lagerwand. Die Wände sind hier weiß gestrichen und die Innenwände sind mit Airbricks aus Isolierqualität vollzogen. Durch die strategische Arrangement jener zu öffnenden Fenster können Hausbesitzer in den Sommermonaten hinaus eine Klimaanlage verzichten.
Dies Ensuite wie im gleichen Sinne die anderen Badezimmer nach sich ziehen keramische Verkleidungen in den Innenwänden, die nicht aus Stahlbeton Existenz. Mit privaten Ausblicken durch die Landschaft nötig haben sich die Hausbesitzer keine Sorgen um die Fensterverkleidungen zu zeugen und können die Landschaft beim Kraulen, Duschen oder wie am Schnürchen nur in den anderen Einrichtungen genießen.
Die Kinderzimmer hinaus jener Hauptebene nach sich ziehen zwar nicht den Panoramablick ihrer Erziehungsberechtigte, dennoch die Aussichten sind immer noch schön und die Zimmer sind weitläufig genug zu Händen viel Indoor-Spielzeit, wenn dasjenige Wetter im Freien weniger wie perfekt ist.
Die Architekten entwarfen dasjenige Haus wie Eingang zu einem kleinen Foyer mit einem Treppenhaus offen vor jener Sozialzone und einem Eingang rechts, jener zu einer Gästesuite führte. Wenn die zweite Winkel des Gebäudes stattfindet und eine separate Gästekabine gebaut wird, kann dieses dritte Schlafzimmer in dasjenige älteste jener drei Kinderzimmer umgewandelt werden.
Dies Treppenhaus führt in die Sozialzone mit den zwei Kinderzimmern, die sich hinterm Haus neben dem Waschraum dieser Geschoß entscheiden.
Im Obergeschoss befindet sich die Master Suite mit einer Dachterrasse, von jener Sie hinaus dasjenige darunter liegende Deck blicken.
Dies gesamte Haus ist mit Stahlbeton-Trennwänden und platter Reifen gebaut. Die Vielseitigkeit dieser Bauweise ermöglicht dasjenige Aushängen ohne Unterstützung des innerbetrieblichund jener Decks. Dieser Beton, jener in jener Struktur verwendet wird, ist Mar azul (H21 mit Fließbett). Hierbei handelt es sich um ein Gemisch, dasjenige geringe Wassermengen verwendet, die beim Schmieden ein kompaktes Produkt en. Die Kompaktheit bedeutet, dass keine Notwendigkeit besteht, die Betonoberfläche mit einem Schliff zu versehen, wodurch jener Wartungsaufwand minimal ist. Dies hält die Preis tief, sodass dasjenige Topf an anderer Stelle erweitert werden kann. Die Decks Existenz aus Holz, dasjenige hinaus den Betonplatten sitzt, mit einem Luftspalt, jener durch die Verwendung von Aluminiumplanken entsteht. Dieser Luftstrom erhoben die Dämmqualität jener Betonkonstruktion.
BAK Architekten
Fotografie von Guillerme Morelli