Gebogene und stapelnde Glastüren umgeben den räumlich Voila-Haus
Die Architekten von Fabian Tan erhielten von ihren Kunden in Kuala Lumpur, Malaysien, ein Schreiben, in dem sie irgendwas Extra… ihrem Schrägdachbungalow zeugen sollten. Die Kunden wollten eine zeitgemäße Neuinterpretation welcher fassförmig und des Interieurs welcher Häuser, um ihrem modernen Lebensstil gerecht zu werden. Qua die Architekten zum ersten Mal uff dem Terrain ankamen, wurden sie von den üppigen Regenschirmbäumen im Hinterhof inspiriert und wussten, dass für welcher Renovierung dasjenige Haus geöffnet werden musste, um welche herrlichen Bäume zu sehen. Nachdem dem Löschen welcher Innenwände, um verdongeln offenen Lebensstil zu schaffen, beginnen sie, die Zonen neu zu positionieren, um jeglicher Aussichtspotenziale zu maximieren. Die hintere fassförmig wurde in eine U-Form umgestaltet, so dass sowohl die Wohn- qua nebensächlich die Essbereiche am Finale jedes „U“ angezeigt werden können. Dies Wohnzimmer wurde in eine Show verwandelt, die eine doppelte Volumen-Trommel mit kompletten Glasschiebetüren stoppt, die sich aus dem Weg stapeln und den Raum nachher äußerlich öffnen.
Wenn jeglicher Türen in den hinteren Sphäre welcher Wohnzone gestapelt sind, verwandelt sich welcher räumlich ein überdachtes Außendeck. Stahlpfosten unterstützen dasjenige Kuppel, so dass Sie verdongeln uneingeschränkten Blick uff die schönen Bananenstauden nach sich ziehen. Während welcher Sommermonate spenden die Bäume den Hof und dasjenige Haus selbst mit viel Schlagschatten.
Dies Konzeption des Trommelwohnzimmers ist ein modernes Stück funktionaler Skulptur. Die beiden Stahlpfosten verbessern die Symmetrie des Designs, wie auch die geometrische Wiederholung welcher mit Glas ummantelten Lamellen in den gebogenen Türflügeln und dasjenige Spiegel des Bodens und welcher Dachlinie.
Nachts tritt welcher Schein welcher Innenbeleuchtung aus den Lamellen hervor und erzeugt ein geometrisches Probe aus fächernden Schlagschatten. Die Simplizität welcher restlichen fassförmig des innerbetrieblichlässt die Trommel regelrecht leuchten.
Wenn welcher Tag kommt und es Zeit ist, die Türen zu öffnen, ist nur noch Arbeitskraft nötig. Durch einfaches Knuddeln gegen die Glastür wird sie vorwärts welcher Schienen bewegt, um sie mit welcher nächsten zu stapeln.
Jede Seite hat 3 Reifenpanne, die in die Rückwand gestapelt werden.
Wenn eine Seite gestapelt wurde, sollen Sie mühelos zur anderen Seite wechseln.
Wenn jeglicher 6 Türen übereinander angeordnet sind, verwandelt sich dasjenige Wohnzimmer in verdongeln hellen und hellen Außenbereich mit bequemen Ledersofas und modernen Akzentmöbeln.
Nebst geöffneter Wand ist welcher Hinterhof nur verdongeln Schrittgeschwindigkeit fern. Umschlossen von weiß lackierten Aschenblöcken, fühlt sich welcher Raum hell, grün hinter den Ohren und grün hinter den Ohren an. Welcher rote Popmusik uff dem Akzentstuhl ist genau welcher richtige Farbkontrast, um die moderne Lufthülle zu erzeugen.
Obwohl die Zimmerdecke des Wohnzimmers kein Tageslicht bietet, erzeugen die 4 Hängelichtsysteme eine Heer von zeitgenössischem Licht, dasjenige die hinten liegenden Glastüren reflektiert und abbricht.
Oppositionell vom Wohnzimmer am anderen Finale des U-förmigen Grundrisses befindet sich dasjenige Esszimmer. Weitläufig und geräumig bietet welcher übergroße Esstisch Sitzgelegenheit z. Hd. 10 Personen. Mit Fenstern an zwei Seiten, die jedwederlei Schiebetüren zum Hof offenstehen, ist dieser Raum sozusagen genauso mit dem Außenbereich verbunden wie dasjenige Wohnzimmer mit zwei Volumen – sozusagen, zwar nicht ganz. Eine Sichtschutzwand aus Beton verschließt die Sicht uff die Nachbarn.
Welcher Essbereich ist sauber und schlicht in welcher Ästhetik, womit welcher Hauptaugenmerk uff den Ansichten und dem Abendessen liegt. Ein einfacher Lüster hängt zurückhaltend weiterführend dem gespreizten Knochen-Esstisch, um Hinweise uff dasjenige Konzeption aus welcher Mittelpunkt des Jahrhunderts zu spendieren.
Dies Kunstwerk z. Hd. den Außenbereich, dasjenige z. Hd. den Speisesaal ausgewählt wurde, ist welcher Blick uff den skulpturalen Wohnraum, welcher nur wenige Meter fern ist.
Und nur ein paar Meter weiter, gleich um die Winkel von welcher doppelvolumigen Trommel, ist welcher Einstieg. Welcher Gangart zum Haus ist so skulptural wie die Trommelform. Die Kunst ist hier jedoch eine Kreation von vertikalen und horizontalen Betonflächen mit rechteckigen Interpunktionslinien.
Geradezu im Foyer befindet sich eine nachhaltig Sitzbank – perfekt zum Wohnung aufgeben oder Anziehen von Schuhen. Eine Ponywand, die eine Zone ohne Rest durch zwei teilbar z. Hd. den Baum unter welcher Himmelskuppel et, unterstützt die Bankhaus. Die Simplizität dieser Geflecht wird durch ein komplexes Schema organischer Verse erreicht, die von Menschen gemacht wurden. helle Verse dunkel und kurvige Verse linear.
Dies Foyer führt zur lebenden Trommel und gleich hinten befindet sich dasjenige Treppenhaus, dasjenige zum oberen Volumen führt. Weiße Wände und Böden und warm mit den Holztönen welcher Zugangstür, Treppenstufen und Zimttönen zu den Ledersofas in welcher lebenden Trommel. Um die Winkel von welcher Treppe ist ein Familienzimmer und die Treppenhauswand ist welcher perfekte Montagepunkt z. Hd. den Fernsehzuseher.
Dies Familienzimmer und die Kochkunst sind in Weiß gehalten. Dies große und geräumige Volumen zeugt vom Leben welcher Moderne. Hinter den hochglanzpolierten weißen Schranktüren befindet sich eine große Vorratskammer und eine Aufbewahrungswand, während die Un… weiterführend verdongeln Sockel verfügt, welcher die Wasserleitungen z. Hd. dasjenige Spülbecken versteckt. 3 einfache Barhocker aus Chromium und Holz werden an welcher weißen Gaststätte hochgezogen, um eine unscheinbare Sinngehalt zu zeugen, während eine schwarz gerahmte Taschentür mit ihrem tonisieren schwarzen Rahmen dasjenige komplett weiße Schema bricht. Die Taschentür führt in die Kochkunst. Neben welcher Kochkunst und uff welcher anderen Seite welcher Gaststätte befindet sich eine Nische, die verdongeln kleinen Baum umrahmt. Welcher Topfbaum fügt den organischen Touch hinzu.
Im Obergeschoss setzt sich dasjenige Weiß-Weiß-Schema fort, sogar dasjenige Licht, dasjenige weiterführend dem Treppenhaus hängt, ist eine weiße Kugel, und dasjenige Geländer aus gehärtetem Glas oben uff welcher Treppe bietet nichts Nuance.
Dies obere Volumen des innerbetrieblichist zwar ohne Beschränkung von Nuance, zwar ebenso interessant wie dasjenige niedrigere. Dies wird mit interessanten Wandausschnitten und Fensterplatzierungen erreicht. Die negativen Räume, die durch welche Hohlräume entstehen, erzeugen ein Spiel mit Raum und Form, dasjenige durch die Schlagschatten, die sie erzeugen, noch verstärkt wird. Sie Schlagschatten werden durch dasjenige Weiß selbst noch verstärkt.
Dies Wohnzimmer mit Doppelvolumen macht dasjenige Obergeschoss zusätzlich optisch interessant.
Welcher Grundriss des innerbetrieblichist eine kontinuierliche Verschmelzung von Zonen – jeweils nicht angeschlossen und taktgesteuert verbunden. Welcher Blick uff die Sozialräume bleibt erhalten, während die Schlafzimmer, dasjenige Büro und die Badezimmer sorgfältig in die hinteren Bereiche des unteren Raums gesteckt werden. Die weiße Palette wurde vorsätzlich verwendet, um natürliches Licht durch den Raum strömen zu lassen, dasjenige von den Oberflächen reflektiert wird, um in die entferntesten Ecken zu gelangen.
Die Schlafzimmer im Obergeschoss behielten ihre Stellung für und ragten durch Stoßdämpfer nachher äußerlich, um die Räume größer zu zeugen. Im Parterre befindet sich dasjenige doppelte Wohnzimmer mit Glastüren, die aus sich öffnenden Fenstern da sein. Die Außenverkleidung welcher Lamellen lässt eine kühle Brise durch den Raum strömen, wenn die Türen geschlossen und die Fenster geöffnet sind. Geschlossen offenstehen die Lamellen an diesen vornehmlich heißen Tagen verdongeln Schattenschirm.
Wenn die Trommelwand während des Tages geschlossen ist, ist welcher geometrisch grafische Konsequenz erstaunlich. Sogar die kreisförmige Bodenspur erhoben die Gesamtgeometrie des Raums.
Wenn die Trommelwand geschlossen und die Fenster geöffnet sind, entsteht ein interessantes Perspektivspiel.
So umwerfend die gebogenen Türen von nicht sind, so viel ist sie von äußerlich zu sehen. Es ist kaum zu vertrauen, dass dieses modernistische Haus qua ein schon bestehender Steildachbungalow begann.
Fotografie von Eiffel Chong