Temporärer Schutzmechanismus mit Feuerstelle
Fire Shelter 0: 1 ist ein Soloprojekt, dasjenige von Simon Hgermind Jensen von SHJWORKS entworfen und gebaut wurde. Simon war es wichtig, dies selbst zu tun, damit es vom Linie solange bis zur Komplettierung keinen Macht von extern hat. Es ist ein persönliches Projekt, dasjenige Simons Faszination für jedes eine 20-minütige Radtour von Kopenhagen, Dänemark, uff einer Deponie namens Sydhavnstippen darstellt. Dies Tierheim soll nicht qua eine vorübergehende Wohnung sein, die, sowie sie ihren Höhepunkt überschritten hat, vollwertig weit wird. Es ist ein Anlaufpunkt für jedes Gast, um die umgebenden Elemente welcher Landschaft und Natur zu feiern, die den einstigen Meeresboden bevölkerten. Von 1945 solange bis 1973 wurde es zu einer wachsenden Deponie von Baumaterialien. Jetzt ist es eine parkähnliche Eigenart. Büsche und Bäume und gelegentlich Spuren freiliegender und unbedeckter Baumaterialien. Die Schuttplatz, die sich immer noch durch dasjenige Grüner schiebt, schafft ein sozusagen apokalyptisches in welcher desolaten Umgebung.
Die Konstruktion von Fire Shelter 0: 1 basiert uff den architektonischen Prinzipien, die in ethnischen und nomadischen Kulturen zu finden sind. Es ist eine einzigartige Kuppelform aus Sperrholz- und Polycarbonatplatten, die mit Computer Numerical Control-Technologie hergestellt wurden. Die Paneele werden zu einer 4,7 m hohen Kuppel mit einem Mittelsehne von 3,8 m „zusammengenäht“. Die Paneele selbst sind 2 – 9 mm dick und Existenz aus dünnen und biegbaren Schalen, die zusammen mit Stahlstift und einem Stück 2 mm dickem Polykarbonat „zusammengenäht“ werden. Um die Lager herum Ergehen sich zwei Einstiegsstellen und oben ein großes Loch für jedes die Rauchabsaugung.
Von Simons ursprünglichem Linie, ethnische und nomadische Bauprinzipien im Zuständigkeitsbereich des modularen Designs und welcher trivial anzuwendenden Materialien zu verwenden, erhält dasjenige Endergebnis eine sprache aus handgenähten Lederplatten.
Fire Shelter 0: 1 umfasst verknüpfen Sperrholzboden und eine zentrale Feuerstelle, die von einer Bankhaus umgeben ist. Die Bankhaus wurde mit gespültem Baumaterial aus welcher Deponie erstellt. Jener Erde erzeugt Gewicht, welcher den Schutzmechanismus niedergeschlagen sichert, ohne dasjenige darunter liegende Nation zu stören.
Jener obere Teil welcher Kuppel besteht aus einem weißen, transparenten Polycarbonat, durch dasjenige dasjenige Sonnenlicht während des Tages in dasjenige Innenvolumen und dasjenige Licht des Feuers eindringen kann, um im Zusammenhang Nacht von extern zu leuchten. Im Zuge dessen entsteht ein Leuchtturmeffekt für jedes Reisende in welcher Nähe.
Während die Kuppel mit temporären strukturellen Lösungen experimentiert, schafft die Idee, jedem, welcher sie in den kältesten Monaten des Jahres nutzen möchte, verknüpfen Unterschlupf qua Geschenk, ein soziales Versuch. Dies Fire Shelter 0: 1 ist ein Ort, an dem sich Freunde treffen können, ohne die Ablenkungen des modernen Komforts zu genießen.
Simon ist stolz uff seine Kreation aus einer einzigartigen Vision. Dies Plan und die Produktion wurden durch seine Firma SHJWORKS getilgt und die Montage erfolgte ohne den Kaution von Leitweglenkung. Die Montage war welcher einzige Zuständigkeitsbereich, welcher Unterstützung benötigte, da es sich nicht um verknüpfen Ein-Personen-Job handelte. Hier nach sich ziehen Christian Bocker Sorensen und andere geholfen.
Da welcher Schwerpunkt uff dem Tierheim nur vorübergehend lag, wurde welcher Loch so gestaltet, dass die Dekonstruktion so trivial wie möglich ist. Die Hoffnung ist, dass Fire Shelter 0: 1 mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar noch länger, Existenz bleibt. Wenn dasjenige Tierheim jedoch zusammenbricht, wird Simon dem Nation sein zweites Geschenk spendieren, un… es es so dekonstruiert, dass es gegeben wird keine Spur davon, jemals existiert zu nach sich ziehen.
Hätte Simon sein Linie für jedes Fire Shelter 0: 1 durch die bürokratischen Standardkanäle präsentiert, sind die Wege, dass es jemals gebaut wird, so unendlich klein wie möglich. Dies ist einer welcher Gründe, weshalb er sich entschied, seine einzigartige und kompromisslose Unterkunft ohne Kompromisse in Bezug uff Kompromisse zu schaffen.
Es ist kaum zu Vertrauen schenken, dass Simon dieses Projekt ohne fremde Hilfe erstellt hat. Es wurde kein Rat eingeholt und es wurde keine externe Meinung eingeholt. Dies Projekt war wirklich eine Ein-Mann-Show und ist sein Geschenk an die Menschen und dasjenige Nation, die durch Simons eigene immense Faszination für jedes die Historie und den Wandel des Ortes selbst entstanden sind. Es ist seine Huldigung an die Macht welcher Natur, die ihre ganze Zeit zurückgewonnen hat.
Ein einfaches Linie von einem mutigen Mann.
Ohne Simons Idee, ein modulares Plan zu integrieren, hätte es nie vorbeigehen können.
Shjworks
Fotografie von Christian Bocker Sorensen