+ Energiehaus: Umweltfreundliche Konstruktion und vierfache Fensterverglasung
Stein Hemmes Wirtz Architekten entwarfen und bauten dieses zweistöckige, energieeffiziente intern Farschweiler, Deutschland. Die Hausbesitzer, die an einem Hang mit herrlichem Blick uff die Landschaft gebaut wurden, wollten die Sicht maximieren, ohne in diesem Fall die Wärme zu verlieren, die durch dies Luftaustauschsystem jener Wärmerückgewinnung erzeugt wird. Die Problemlösung bestand darin, die standardmäßigen ternär verglasten Fensteroptionen durch eine benutzerdefinierte Glaswand zu ersetzen, die mit vierfacher Fensterverglasung gebaut wurde. Dies Fenster wird mittels Glas-auf-Rahmen-Konstruktion in jener Gebäudewand montiert, um verdongeln rahmenlosen Vererbung von jener Holzfassade zur Fensterfläche zu zuteilen.
Die untere Niveau des internhat verdongeln Eingang von einem Selbst… und ist mit einem Außendach bewölkt, dies durch die schwebende Verlängerung jener oberen Niveau geschaffen wird. Die untere Niveau des internverwendet Beton in seiner Unterkonstruktion wie Stützmauer und Feuchtigkeitssperre zum Hang. Dies Haus ist eine gemischte Konstruktion aus Beton im Parterre und Holzkonstruktion z. Hd. dies Obergeschoss. Die Bodenplatte des internbesteht aus Schaumglas und Streusand. Oben et eine Schicht Holzfaser die Isolierung; Durch die Zusammensetzung jener beiden Isolatoren entsteht eine luftdichte, wärmebrückenfreie, wärmeisolierte Hülle, die so weit ist, dass die Holzwände Wärme genauso speichern wie Mauerwerkswände.
Dies Haus ist aus laminierten Bauhölzern gebaut, die zusammengedübelt sind, um die Verwendung von Klebstoff z. Hd. eine umweltfreundliche Konstruktion (die Gesamtheit Leime, die sich seit dem Zeitpunkt Jahren nicht mit Abgasen entscheiden) zu in die Ausgangslage zurückführen. Neben dem umweltfreundlichen Konstruieren verwendet dies Haus gleichermaßen ökologische Baumaterialien wie die Außenverkleidung jener Sibirischen Lärche, ein Nebenprodukt jener Fensterindustrie. Dies Haus verwendet gleichermaßen eine Erdwärmepumpe. Geothermische Wärmepumpen werden in den Land gebohrt, um ein Tiefenniveau einer gewünschten konstanten Temperatur von jener Erdkruste zu glücken. Die Humus heizt dann die Luft in jener Wärmepumpe uff und pumpt sie in die Wohnung.
Dies Obergeschoss verfügt obig eine Betonplatte, die durch den Platz im Innern verläuft und an ihm vorbei führt, so dass sich jener Wohnbereich im Freien erstreckt. Die Verwendung von Beton wie Bodenbelag entspricht dem modernen Stil des internund bietet synchron eine zusätzliche Wärmeaufnahmeschicht. Dies Süddach besteht aus Photovoltaikmodulen, die sich stilvoll mit den Lärchenstreifen und den Betonunterlagen verbinden.
Die Betonunterlage an jener Äußeres des internenthält wenige natürlich verwitterte Holzdecking-Finessen, die optisch interessant sind. Dies Larch-Seitengleis vermittelt ein warmes und gemütliches Gefühl nachher lateral, und die großen Glasflächen zuteilen es den Decksgenossen, durch dies intern blicken und die Blick uff die Landschaft in jener Ferne zu genießen.
Im Inneren des internbefindet sich ein offener Grundriss, womit die Kochkunst von jener langen Panoramafensterwand in den Raum ragt. In einer flachen fassförmig mit weißem Lack gehalten, kommen die einzigen Farben external jener Wände und jener Schicht aus Holz von jener Landschaft. Die Kochkunst behält ihre Methode uff Theken- und Senkhöhe, um die klaren Linien jener Wände nicht zu unterbrechen. Eine schwebende Schicht spiegelt die Form jener Küchenhalbinsel wider und beherbergt dies Gebläse- und Belüftungssystem des Ofens sowie zusätzliche Helligkeit.
Die Kochkunst erstreckt sich nur solange bis zum Lichtung in dies Innerer des räumlichDamit entsteht eine zentrale Unterteilung des Wohnraums, die durch dies lange Zeit Oberlicht noch verstärkt wird. Welcher Betonboden ist eine schöne Balance zu dem Inertia jener Holzdecke und jener offene Grundriss, jener von den Glaswänden flankiert wird, vermittelt ein Gefühl von Offenheit und Würde.
Welcher Waschraum folgt dem Themenbereich jener Kochkunst und bleibt in einem weißen Grundschema, dies durch die oberen Wände und die Schicht aus Holz versetzt ist. Ein weiteres Oberlicht läuft durch den Waschraum und sorgt z. Hd. zusätzliches Tageslicht. Eine Spiegelwand an jener Stirnwand reflektiert dies Licht im Raum.
Nachts ist jener Eingang zur Straße gut beleuchtet und einladend. Obwohl jener Stil dieses internweitaus architektonischer und moderner ist wie jener jener Häuser, die es schützend begleiten, ist die Waage kompatibel und die klaren Linien rivalisieren nicht optisch mit ihnen und schaffen so verdongeln harmonischen Kontrast