Smart House von Baufritz: Erstes zertifiziertes Eigenheim in Deutschland
Dies deutsche Architekturbüro Baufritz hat dies Smart House völlig autark gestaltet und ist dies erste Haus, dies in Deutschland denn solches zertifiziert wurde. Dies im bayerischen Poing gelegene Musterhaus ist eines dieser innovativsten Designs in ganz Europa.
Dies 2-stöckige Haus vereint traditionelle alpine Elemente mit einem klassischen Bauhaus-Stil und verfügt gut ein tief abfallendes Giebeldach, eine fassförmig gläsern und Silbertannenschindeln sowie vereinigen kleinen Teich zwischen dem Haupteingang und dem Deck.
Um den gesamten Stromverbrauch zu decken und dies intern heizen, werden drei Energien genutzt: eine Wasserstoffbrennstoffzelle, eine Windkraftanlage und eine Photovoltaik-Solaranlage. Mit dem Stromüberschuss wird ein Elektroauto gut den verkehrsgünstig gelegenen Carport voll, dieser ebenfalls in dies System eingebunden ist. Die drei vorgenannten Energien halten zusammen mit ihren Akkus nebensächlich die Leuchtdiode-Beleuchtungs- und Warmwasserbereitungssysteme voll voll und sind Gewehr bei Fuß. Jede zusätzliche Leistungsfähigkeit wird in dies öffentliche Netzwerk geleitet.
Welcher Haupteingang verfügt gut wenige moderne Leuchtdiode-Leuchten, die im gesamten Haus verwendet werden. Die vertikalen Lichtschranken fügen dieser horizontalen Wandbekleidung dieser Tür ein geometrisches Gegengewicht hinzu.
Einmal im Haus führt ein Lichtung an einem Waschraum vorbei in dies Büro oder in die Sozialzone, während ein Treppenhaus zu den Schlafzimmern im Obergeschoss führt.
Welcher Platz im Innern wie nebensächlich dies Äußere des Musterhauses ist im alpinen Flott gestaltet und besteht aus natürlichen Kalksteinböden im Eingangsbereich sowie Eschen- und Tannenholzböden, Wänden, Deckung und Möbeln. Dunkle Stahlbalustrade im Treppenhaus, Küchenmöbel und wenige Möbelstück.
Die Deckung sind tief gehalten, um die Wärme zu speichern, und allesamt Materialien wurden hinauf ihre Gesundheit getestet, und zwar sowohl für jedes die Menschen, die dort wohnen werden, denn nebensächlich für jedes die Umgebung, die dies Haus umgibt. Dieser ganzheitliche Baustoffansatz ist ein Prototyp für jedes den Schutz des Klimas im Hochbau.
Die große Zahl an Verglasungen und dieser offene Grundriss stellen sowohl die natürlichen Materialien eine Vernetzung zur umgebenden Landschaft her.
Mit dieser Energieeffizienzklasse „KfW-Effizienzhaus 55“ (EU-Voreingestelltist dies dies erste deutsche Hauskonzept, dies die Minergie-ECO-Zertifizierung verfügt. Dies Haus ist darob in den Bereichen Energieeffizienz, Ökologie, Lebenslehre und Lebenswert zertifiziert.
Dieses Smart House erhielt nebensächlich den „Baufritz Health Building Pass“ aufgrund seiner Zusammenstellung aus Windkraft, 80% Photovoltaik-Verbrauch, fortschrittlicher Brennstoffzellentechnologie und nachhaltigem Umweltdesign. Interessant ist dieser Hinterlegung von Wasserstoff in seiner Viessmann-Brennstoffzellenheizung – dies ist eine Premiere in Deutschland. Die mit Erdgas betriebene Brennstoffzelle kann den Energieverbrauch nebst Verlangen ergänzen.
Dies Holz für jedes den Ofen wird zuerst unter freiem Himmel in einem Schutzraum gelagert, dieser Teil dieser Windturm-Turbine ist. Damit ist sie Windkraftanlage kaum von ihrem sekundären Zweck zu unterscheiden.
Im Obergeschoss führt die Treppe zu einem Lichtung im Zwischengeschoss mit dem Badezimmer / Wellnessbereich an einem Finale, dem Hauptschlafzimmer in dieser Zentrum und den beiden Kinderzimmern am anderen Finale. Dies Mezzanin wird durch ein Oberlicht und die Verglasungswand in dieser Sozialzone unten gut beleuchtet. Zusätzliche Helligkeit wird gut Leuchtdiode-Streifen an den Seiten dieser Regale und an dieser Zimmerdecke eingeführt.
Dies Badezimmer ist in vier Zonen unterteilt. Die erste ist die Wanne und dies Waschbecken, die zweite ist die verglaste Dusche, dann die Toilette und schließlich die Baufritz-Sauna.
Wie nebst dieser Sozialzone im Parterre ist die Badezone hinauf authentische Baumaterialien angewiesen, um alpenländischen Charme zu erzeugen, wenn nebensächlich mit einem High-Tech-Charme. meine Wenigkeit liebe dies zweigleichte Detail, dies sich gut die gesamte Länge dieser Wand erstreckt, und die Handtuchleiter, die zum Raum gut dem Toilettenraum führt.
Wenn jede Zone im Badezimmer unangeschlossen ist, können die Räume synchron genutzt werden, welches in einer Familie mit Kindern praktisch ist.
Wenn dieser Waschraum oben nicht verfügbar ist, ist dies Gästebad im Parterre mit einem WC, einem Waschbecken und einer ebenerdigen Dusche ausgestattet.
Dies Hauptschlafzimmer schmiegt sich mit den Nachttischlampen und ihren Kabelwickeln klitzekleines bisschen industrielles Entwurf in die ebenso alpine Ästhetik ein.
Die Kinderzimmer nutzen jeden verfügbaren Raum sowohl waagrecht denn nebensächlich vertikal. Den Kindern nicht nur vereinigen Sportstätte zum Schlafen und Spielen verschenken, sondern nebensächlich vereinigen privaten Ort zum Lernen.
Jedwederlei Kinderzimmer verfügen gut hohe Fenster, um sowohl Privatsphäre denn nebensächlich nutzbare Wandfläche zu schaffen.
Die Gesamtheit drei Schlafzimmer nach sich ziehen Zugang zum Außenbereich gut die zwei Balkone.
Dieses Smart Home Alpenchic ist nicht nur dies erste Minergie-A-ECO-zertifizierte Gebäude in Deutschland, es wurde nebensächlich ein Sentinel-Gesundheitszertifikat verliehen. Eine weitere Idiom ist ein Wenigstens-Untergeschoss unter dem Haus, dieser in Übereinstimmung mit den Kriterien dieser Zertifizierung aus Recyclingbeton hergestellt wird. Im Untergeschoss befindet sich eine Wasseraufbereitungsanlage für jedes dies Trinkwasser. Dies ist ein wirklich intelligentes Haus, dies nicht nur für jedes die Energieeinsparung, sondern nebensächlich für jedes ein gesundes Wohnklima konzipiert wurde.
Smart Home Alpenchic von Baufritz .
Georg Schauer Konstrukteur